next up previous contents
Next: Inhalt

Quantum Monte Carlo for Inhomogeneous Real Materials:
Das Programmpaket QIRM

-- Version 3.0 --

  http://www.tp.cau.de/schattke/qirm/doc/qirm_doku.3.ps.gz ps-version

Das Projekt Quanten-Monte-Carlo für reale Substanzen wurde 1989 von Harald Eckstein in der AG Schattke begonnen. Im Laufe seiner Dissertation hat er die Methode für Volumenfestkörper implementiert und erfolgreich auf Lithium und Galliumarsenid angewandt[1,2].
Die Erweiterung auf die Oberfläche von Festkörpern und die Dynamik von Festkörpern (Phononen,Elektron-Phonon-Kopplung) wurde ab 1996 von Robert Bahnsen in Angriff genommen. Zeitweise war Dietmar Schulz im Rahmen seiner Diplomarbeit an diesem Projekt beteiligt. Im Jahr 2000 wurde die Implementation zu einem gewissen Abschluss gebracht[3], auch wenn sich im Laufe der Entwicklung viele neue Fragestellungen ergeben haben, die weiter zu untersuchen neue, bisher kaum zugängliche Aspekte wechselwirkender Vielteilchensysteme zu Tage fördern könnte.
Die vorliegende Version 3.0 enthält essentielle Verbesserungen bzgl. der Oberfläche und bietet einen ersten Zugang zur Elektron-Phonon - Kopplung[4].
Dies ist eine kleine Vorschlagsliste für zukünftige Projekte:
Einbau von Diffusion Monte Carlo
Strenger Zugang zu angeregten Zuständen
Verbesserung des Random walk
Neue Substanzen: GaN, Be, C
Vergleich verschiedenartiger Pseudopotentiale
Molekulardynamik, Kräfte
Austausch-Korrelations-Funktional
Schnittstelle zu Standard-DFT-Programmen
... Viel Spaß!!!



 

Robert Bahnsen
1/28/2002